Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Chinesisches Neujahr 2024: Das Jahr des Drachen beginnt

Das chinesische Neujahr startet nach dem traditionellen Lunisolarkalender dieses Jahr am Samstag, dem 10. Februar 2024, und steht unter dem Tierkreiszeichen des Drachen. Das begleitende Element des Jahres 2024 ist Holz. Es symbolisiert Wachstum, Vitalität, hohe Moral sowie Rationalität.

Drachentanz bei der ersten Falun-Dafa-Parade in Kroatien/Zagreb 2022 Foto: FDI
Drachentanz bei der ersten Falun-Dafa-Parade in Kroatien/Zagreb 2022 Foto: FDI

Im traditionellen China sind gutmütige Drachen heilige Wesen und Symbole der Weisheit, des Glücks und des Kaisers. Der Drache gilt als das mächtigste der 12 Tierkreiszeichen.

Dennoch ist der Drache nicht das erste der Tierkreiszeichen, sondern nur auf Platz fünf. Wie es dazu kam, erzählt eine alte Legende.

Warum der Drache auf Platz fünf landete

Laut einer Überlieferung aus dem alten China soll der Jadekaiser einst ein Wettrennen veranstaltet haben, um die Reihen-
folge der Tierkreiszeichen festzulegen. Da der Drache über viele übernatürliche Fähigkeiten verfügte, hatte er die besten Chancen auf den ersten Platz.

Als sich jedoch die Wolken teilten und der majestätische Drache an der Ziellinie erschien, waren schon vier Tiere vor ihm angekommen: Ratte, Büffel, Tiger und Hase. Der Jade Kaiser war verwundert und fragte den Drachen, wieso dieser nur den fünften Platz belegt hatte.

Der Drache erklärte, dass er, gerade als er sich als erster auf den Weg zur Ziellinie machte, Hilferufe gehört hatte. Diese kamen aus einem Dorf, wo ein großes Feuer ausgebrochen war.

Der Drache flog zurück, um den Dorfbewohnern zu helfen und er blies das Feuer mit einem kühlen Atem aus. Der Jadekaiser lobte die edle Tat des Drachens und verlieh ihm mit Stolz den fünften Platz unter den Tierkreiszeichen.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?