Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Das Büro 610 - der verlängerte Arm Jiang Zemins

Warum in einem kommunistischen System sogar die Geheimpolizei zu wenig sein kann

Jiang Zemins Entscheidung, Falun Gong zu verfolgen, brachte ihn in Opposition zum Volk und zu fast dem gesamten damaligen Regierungsapparat. Neben der Unterdrückung von Falun Gong verfolgte er ein zweites Ziel: seine Machtposition zu festigen und sich selbst mehr Gewicht zu verleihen. Tatsächlich war sein Ruf schon vor der Verfolgung nicht gut und verlor durch seine wirre Entscheidung noch mehr. Die Kritik aus mächtigen Kreisen wurde immer lauter. So forderten beispielsweise viele einflußreiche Generäle die Verfolgung zu beenden.

Auch gewann am 25. April 1999 der Premier, Zhu Rongji, die Meinung und Hoffnung der Bevölkerung: gerade wollten die Menschenmassen eine Petition wegen der willkürlichen Verhaftung von Falun Gong Praktizierenden einreichen. Zhu rief ein paar Praktizierenden zum Gespräch zu sich, entließ sofort die unrechtmäßig Inhaftierten und löste so die Versammlung friedlich auf. Allerdings setzte er damit auch ein Zeichen, indem er wagte die eigene Meinung, die der Jiangs entgegenstand, öffentlich zu vertreten.

Jiang Zemins Konzept mit dieser Situation umzugehen war, wie schon beim Massaker am Tianamen erprobt, die Gewalt. Auf die staatlichen Strukturen wie Militär, Polizei, Geheimpolizei etc. war zu wenig Verlaß. Große Teile davon waren mit seinen Widersachern durchsetzt. Was würde mit ihm, Jiang, geschehen, wenn sich die Kritiker zusammenschließen würden? Könnten diese Strukturen jemals so eine unheilvolle Wirkung in der Verfolgung von Falun Gong haben?

Mit der Gründung des Büros 610 als eine von Regierung und Staat unabhängige Einheit war beides gelöst. Erst eine Einheit, die nur ihm, Jiang, weisungsgebunden ist und die über der chinesischen Verfassung, Justiz und Polizei steht, wird seinen Willen vollkommen umsetzen. Die Struktur des Büros 610 zieht sich durch alle Ebenen, von der Zentralregierung bis zum kleinsten Dorf. Anzunehmen, dass Kritiker Jiangs im Büro 610 keinen Platz finden. Anzunehmen, dass diese Sondereinheit reichlich mit finanziellen Mitteln versorgt wird. Erst durch diese, von Regierung und Volk, abgelöste Einheit konnte die heutige, furchtbare, Situation und Wirkung erreicht werden. Das Büro 610, als direkter, verlängerter Arm Jiang Zemins.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?