Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Unterschiede im Denken zwischen West und Ost

Wenn man sich von hiesigen Einstellungen trennt und Falun Gong aus östlicher Perspektive betrachtet wird plötzlich vieles klar

Wenn man die chinesische Propaganda hört, die unter anderem behauptet, dass Falun Gong eine bösartige Sekte ist, bekommt man manchmal ein beklemmendes Gefühl. Einerseits weiß man ganz genau, dass diese und andere Anschuldigungen erfunden wurden um Falun Gong schlecht zu machen und damit die Verfolgung in China zu verschleiern. Andererseits gibt es bei Falun Gong wirklich einen "Lehrer" oder sozusagen einen "Meister". Wie dies also verständlich erklären?

Die Erklärungen solcher Anschuldigungen sind eigentlich denkbar einfach. Verzweifelt versucht Jiang Zemin die chinesische Propagandamaschinerie für sich auszunutzen. Immerhin hat er, um seine einzigartige Machtposition zu sichern, diese Verfolgung erst ins Leben gerufen. Er hat sich damit gegen das Volk und gegen die chinesische Tradition gestellt.

Eigentlich wird ein "Lehrer" oder "Meister" mit seiner "Schule" nur hier bei uns im Westen oftmals automatisch als Irrlehre abgestempelt und verurteilt. Im fernen Osten dagegen ist es ganz normal. Dort gibt es viele "Meister" von "Schulen". Viele davon sind auch bei uns anerkannt. So käme hierzulande niemand auf die Idee den "Meister" Zhang Sanfeng mit seiner "Schule" Tai Chi als Sekte zu bezeichnen. Das gehört doch auch zur chinesischen Kultur, ist aber bei uns im Westen nur bekannter und wird in China deshalb nicht verfolgt, weil es im Vergleich mit Falun Gong nur von einer Minderheit praktiziert wird. Dasselbe gilt auch für andere fernöstliche Meditationsarten wie Yoga etc.

Im Grunde genommen ist das anfangs erwähnte, beklemmende Gefühl nur auf unterschiedliche Traditionen zwischen West und Ost, und auf mangelnde Informationen zurückzuführen. Dieser Unterschied in der Tradition gilt ganz generell auch als Hindernis für die Betrachtung der Verfolgung von Falun Gong. Hier in Österreich würde man wirklich nur etwas Gefährliches Verfolgen. Wie wäre es aber wenn man hierzulande so etwas traditionelles wie klassische Musik und deren Liebhaber bekämpfen würde? Die klassische Musik ist nämlich hier für Österreich ein Stück Tradition wie Falun Gong in China.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?