Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Information - ein heikles Thema für Chinas Regierung

Im Juli 1999 wurde in China die Verfolgung an Falun Gong auf direkte Anweisung des damaligen Machthabers in China, Jiang Zemin, gestartet. Doch warum war es für die kommunistische Partei Chinas von Interesse, Falun Gong zu verfolgen? Und inwieweit spielt dabei Information eine wichtige Rolle?

Chinas Regierung entpuppt sich bei direkter Betrachtung als ein totalitäres Regime, welches seinem Volk durch viele Propagandakanäle ein Weltbild diktiert. Und wie jedes totalitäre Regime benutzt Chinas Regierung die Angst als das Werkzeug, um seine Macht aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grunde ist natürlich seitens der chinesischen Regierung objektive Information für das Volk nicht erwünscht. Denn dann würden sich die Menschen nicht mehr so stark durch die Propaganda verwirren lassen. Und da Falun Gong die Menschen dazu anleitet, ein aufrichtiges Leben zu führen, hatte die Regierung Chinas wohl plötzlich selbst Angst, dass sie die Menschen, welche Falun Gong praktizieren, nicht mehr so einfach durch Angst und Verstrickungen lenken könne.

Chinas Regierung versucht daher einerseits innerhalb China, Information über Falun Gong zu blockieren bzw. zu verzerren. So werden aufwendige Filtermaßnahmen benutzt, um den Zugriff auf Falun Gong Internetseiten des Auslandes zu blockieren. Es werden aber auch Email und andere elektronische Kommunikationsmedien aufgezeichnet und gefiltert. Zugleich werden die nationalen Medien, welche sich alle unter Staatskontrolle befinden, dazu missbraucht, Falun Gong zu verleumden und zu diffamieren.

Andererseits reicht Chinas langer Arm natürlich auch tief ins Ausland hinein. Chinas Regierung möchte Falun Gong Praktizierende auch im Ausland manipulieren oder behindern. Dazu werden natürlich detaillierte Informationen benötigt. Wie jüngst durch den chinesischen Diplomaten und Überläufer Chen Yonglin bekannt wurde, gibt es beispielsweise in Australien an die 1000 Spione Chinas.

Angesichts dieses speziellen Umganges mit Information zeigt sich, wie sehr die Verfolgung von Falun Gong in China auf Lügen aufgebaut ist.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?