Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Traditionelles aus China: Drachenbau in Weifang (Teil 1)

Weifang befindet sich in der chinesischen Provinz Shandong und ist eine schon aus historischen Zeiten bekannte Stadt, die auf eine Geschichte von über 1000 Jahren zurückblicken kann und eine großartige Kultur besitzt. Drachenbau hat eine sehr lange Tradition in dieser Stadt. Drachen aus Weifang gehören zu den besten Drachen Chinas.

In der Frühlings-und-Herbst-Periode und in der Zeit der Streitenden-Reiche (475-221 v.u.Z) wurden vor mehr als 2300 Jahren im heutigen Shandong die ersten Drachen entwickelt. Die lange literarische Tradition Chinas ermöglicht genauere Angaben. Dem Buch Han Fei Zi nach hat der Tischler Mu Zi nach drei Jahren Entwicklungszeit einen manntragenden Drachen konstruiert.

Die ersten Beschreibungen von Drachen aus Papier und Seide, die auch schon über Rahmen gespannt wurden, stammen aus der Tang Dynastie (618-907) vom Schriftsteller und Dichter Yang Cai. Er beschreibt im Drachenbuch Papierdrachengeschichten nicht nur die klassischen hölzernen Drachen, sondern auch viele andere der heute noch gebauten Formen wie z.B. den klassischen Reiher-Drachen, der beim Flug mit den Flügeln schlägt und auch bei der Landung ein realistisches Flugbild eines Vogels abgibt. Auch heute noch werden bei besseren Vogeldrachen Beinpaare in den Drachen eingehängt, um das Bild einer realistischen Landung zu imitieren.

Weifang gehört zum Einflussgebiet der historischen Streitenden Reiche. Die Stadt hat sich bereits in der Ming- und Qing-Dynastie zum Haupt-Herstellungsort von Drachen in China entwickelt.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?