Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Gao Zhisheng sieht Edward McMillan-Scott als Politiker in Vorreiterrolle

Der Anwalt Gao Zhisheng selbst ist eine mittlerweile prominente Person in Sachen Einsatz für Menschenrechte in China. Für ihn aber ist McMillan-Scott, Vizepräsident des Europaparlaments, ein Vorreiter unter den westlichen Politikern bei der Entlarvung der verbrecherischen Rolle von Chinas Regime.

Gao Zhisheng erklärte im Juni 2006 wie wichtig Edward McMillan-Scotts Einsatz für die Beendigung der Verfolgung von Falun Gong in China und Verbesserung der Menschenrechte allgemein ist.

McMillan-Scott hatte in einem Interview erklärt, dass die Tyrannei der kommunistischen Partei Chinas (KPC) schon in einigen Monaten enden könnte. Damit setzt McMillan-Scott mutige Akzente zur Verbesserung der Menschenrechte in China. Denn die Angst vor der Terrordiktatur der KPC sitzt laut Gao Zhisheng nicht nur vielen Chinesen im Nacken, sonder auch vielen westlichen Politikern.

Weiters hatte McMillan-Scott als erster westlicher Politiker sich mit Falun Gong Praktizierenden in China getroffen, um die persönlichen Schicksale von Opfern der Verfolgung an Falun Gong in China kennenzulernen. Kein westlicher Politiker zuvor hatte so etwas gewagt. Für Gao Zhisheng ist McMillan-Scott auch insofern ein Vorreiter, da er direkt die Verbrechen der KPC anspricht, und keine banale politische Sprache oder diplomatische Floskeln benutzt, welche das schreckliche Ausmaß der der Verbrechen der KPC verkennen lassen würden.

Gao Zhisheng hatte auch angeregt, dass McMillan-Scott seine drei offenen Briefe über Falun Gong lesen solle. Denn für Anwalt Gao Zhisheng ist McMillan-Scott ein Mann von Statur, der viele Möglichkeiten hat, sich mit westlichen politischen Entscheidungsträgern zu treffen. Gao Zhisheng hofft, dass McMillan-Scott diese drei Briefe in englischer, französischer und deutscher Sprache an die passenden westlichen Politiker schickt, damit diese sich nicht mehr moralisch zurücklehnen können und nicht mehr länger eine Entschuldigung für ihr Schweigen haben.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?