Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Chinas Regime beraubt Menschenrechtsverteidiger seiner Grundrechte

Der chinesische Menschenrechtsanwalt Gao Zhisheng wurde aufgrund seines Engagements für Menschenrechte im Dezember 2006 zu dreijähriger Haft verurteilt, welche für fünf Jahre ausgesetzt wurde. Diese Aussetzung soll die Öffentlichkeit beschwichtigen und gleichzeitig Gao Zhisheng maximal isolieren.

Gao Zhisheng ist ein chinesischer Menschenrechtsanwalt, welcher durch seinen couragierten Einsatz für die Menschenrechte international bekannt wurde. Er war auch 2001 von Chinas Justizministerium als einer der 10 besten Anwälte ausgezeichnet worden. Gao Zhisheng hatte sich für vieles engagiert, so auch für Glaubensfreiheit in China. Ende 2005 wurde Gao Zhishengs Kanzlei geschlossen und ihm seine Anwaltslizenz entzogen, nachdem er einen offenen Brief an die chinesische Führung veröffentlicht hatte, in dem er die Beendigung der "barbarischen" Verfolgung von Falun Gong gefordert hatte.

Gao Zhisheng ließ sich durch die Einschüchterung von Chinas Regime jedoch nicht davon abhalten, weiter mutig für Menschenrechte aufzutreten. Aus Angst vor der Wahrheit ließ Chinas Regime Gao Zhisheng am 15. August 2006 festnehmen. Am 22. Dezember 2006 wurde Gao Zhisheng dann schlussendlich mittels eines produzierten Vorwandes zu dreijähriger Haftstrafe verurteilt. Zugleich wurde diese Strafe jedoch für fünf Jahre ausgesetzt; eine Vorgangsweise, die eigentlich bei derartigen Anschuldigungen auch in China höchst unüblich ist. Mit dieser Aussetzung versucht das Regime, die internationale Gesellschaft mit einem "Teilerfolg" zu beschwichtigen, und zugleich aber Gao Zhisheng all seiner Grundrechte zu berauben.

Gao Zhisheng steht unter Hausarrest und wenn immer Gao Zhisheng es nun immer noch gelingen sollte, seine Stimme öffentlich zu erheben, würde er sofort wieder inhaftiert werden. So kann Gao Zhisheng auch nicht mehr für die Menschenrechte eintreten, er ist de fakto aus dem öffentlichen Leben gelöscht worden. Es ist daher sehr wichtig, dass die internationale Gesellschaft die Täuschung hinter diesem Urteil mittels Schmeichelung durch ein scheinbares Zugeständnis durchschaut und mit klaren Worten aufzeigt und verurteilt.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?