Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Menschenrechte schon im Vorfeld der Olympischen Spiele in China thematisieren

Am 8. August 2008 sollen die olympischen Spiele in China gestartet werden. Politik und internationale Berichterstattung sind nun gefordert, bereits im Vorfeld entsprechende Zeichen zu setzen, um sicherzustellen, dass die seitens China gegebenen Versprechen zur Verbesserung der Menschenrechtslage auch tatsächlich umgesetzt werden.

Alle naiven Stimmen sei eindringlich gesagt, dass eine Verbesserung der Menschenrechtslage in China nur im Vorfeld der olympischen Spiele möglich sein kann. Wie bisherige Praktiken von Chinas Regime zeigen, wäre ein Hoffen auf eine automatische Verbesserung der Menschenrechte fatal und vergeblich.

Chinas kommunistische Partei (KPCh) hat bereits wiederholt bewiesen, dass es kleine Gesten und Ankündigungen der Verbesserung der Menschenrechtslage Chinas gezielt dazu einsetzt, um seine internationalen Interessen zu erreichen, ohne jedoch ernsthaft die Menschrechte seiner Bürger verbessern zu wollen. Beispielsweise hatte das Regime in Beijing, als es sich durch eine UN-Resolution bedroht sah, ein paar Menschenrechtsverteidiger freigelassen, um Anzeichen der Verbesserung der Menschenrechtssituation anzudeuten. Bei diesen taktischen Manövern ist es allerdings geblieben.

Mit welch zweiseitigem Gesicht sich die KPCh präsentiert, zeigen auch die durch dieses Regime zunichte gemachten Hoffnungen, dass die zunehmenden internationalen Wirtschaftsbeziehungen China dazu bringen würden, auch allmählich seine Menschenrechte zu verbessern. Tatsache ist, dass in China laufend ausländische Firmen gezielt in einen unfairen Wettbewerb verwickelt werden. Groteske Steigerung dessen sind die bekannt gewordenen Verbrechen in China durch illegalen Organhandel, für welchen Falun Gong Praktizierenden sogar bei lebendigem Leibe die Organe entnommen werden.

Es ist zu betonen, dass hier nicht gegen die Abhaltung der olympischen Spiele in China Stimmung gemacht werden soll. Vielmehr soll darauf gedrängt werden, dass alle Vertreter der internationalen Gesellschaft bereits im Vorfeld der Spiele explizit eine den olympischen Spielen würdige Menschenrechtssituation von Chinas Regime einfordern.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?