Chinas Regime benutzt als Kurs der eigenen Machterhaltung die Kriminalisierung und anschließende Verfolgung verschiedener Gruppen. Beispiele dafür reichen von der Kulturrevolution bis zur Verfolgung von Falun Gong in China. Dieses kriminelle Vorgehen wird jedoch immer schwieriger, da die Anzahl der Stimmen, die offen die Verbrechen der kommunistischen Partei Chinas ansprechen, steigen und auch immer einflussreichere Stimmen enthalten.
Dass Chinas Regime nicht davor zurückschreckt, auch größere Gruppen brutal zu Unterdrücken, belegen viele Beispiele. Als wichtigste Waffe wird dabei die komplette Propagandamaschinerie des Staates eingesetzt. Denn solange die KPCh der Masse vorspielen kann, dass sie "die Staatssicherheit wahre", bekommt sie vom Volk auch noch indirekte Unterstützung.
Doch viele Anzeichen sprechen dafür, dass sich diese Zeiten der staatlichen Willkür in China dem Ende zu neigen. Denn die Zahl einflussreicher Vertreter der Gesellschaft, die sich etwa gegen die Verfolgung von Falun Gong in China aussprechen, steigt. Ein sehr aktiver Vertreter ist etwa der Menschenrechtsanwalt Gao Zhisheng, dessen Verschwindenlassen durch die KPCh nicht verhindern konnte, dass er in Österreich mit dem Bruno-Kreisky Menschenrechtspreis ausgezeichnet wurde und er trotz Hausarrest auch ein Buch "für ein gerechteres China" veröffentlichen konnte. Ein weiteres Beispiel ist der hohe chinesische Funktionär Wang Zhaojun, ständiges Mitglied der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes (PKKCV) der Provinz Anhui und auch einflussreicher Wirtschaftstreibender. Neben seinem offenen Brief an Hu Jintao hat er auch in der Bevölkerung zur "Blauen Revolution" aufgerufen, ein passiver Widerstand der Masse gegen ein verbrecherisches Regime. Wang Zhaojun sieht dabei aber aufgrund seiner Erfahrung noch einen wesentlichen Trumpf: bereits neunzig Prozent der Parteimitglieder sollen auch seiner Meinung sein. Derart mutige Stimmen werden Unterstützt durch die rasche Verbreitung des Buches "Neun Kommentare über die Kommunistische Partei" in China, welches die unvorstellbaren Verbrechen der KPCh thematisiert.