Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Traditionelles aus China: Kleidung und Gewänder

Über viele Dynastien hinweg war die Bekleidung in China ein Statussymbol, ein Markenzeichen, anhand dessen man die gesellschaftliche Stellung eines Menschen ablesen konnte. So war das Fell des schwarzen Fuchses und die Farbe Gelb nur höheren Beamten und der kaiserlichen Familie vorbehalten. Ein altes chinesisches Sprichwort besagt, dass die Regentschaft eines Kaisers mit dem Umhängen seines Gewandes beginnt.

Doch auch heute ist die chinesische Bekleidungstradition lebendig, unter anderem durch Amy Lee, Hauptdesignerin der Divine Performing Arts-Künstlergruppe aus New York, die heuer weltweit auf Tournee geht und am 6. und 7. März auch in Wien sein wird (www.ShenYun.at). Amy Lee und ihr Team lassen die alte chinesische Kultur durch ihr Kostümdesign wieder lebendig werden. Ein einzelner Tanz in der Show wie das Tanzdrama von General Yue Fei kann mehr als 100 Kostüme und Accessoires erfordern.

Obwohl ihre Kostüme von verschiedenen Dynastien und ethnischen Regionen inspiriert sind, ist Lees bevorzugte Dynastie die der Tang. Sie sagt, dass die Tang Dynastie (618 bis 907 n. Chr.) den Höhepunkt der chinesischen Kultur reflektiert - künstlerisch, wirtschaftlich und politisch. Während dieser Zeit war China sehr aufgeschlossen. Laut Amy Lee spiegelt sich all dies in der Kleidung wider. "Die Kleidung war prächtig und zuversichtlich", so Lee. "Frauen trugen große, offene Ärmel, manchmal bis zu zweieinhalb Fuß weit. Sie trugen durchsichtige Materialien und Abendkleider mit hohen Taillen, die mit großen, offenen Blumen dekoriert waren." Jede Dynastie hatte ihre eigenen Charakteristiken, die ebenso in der Kleidung widergespiegelt wurden. Gewöhnlich ließe sich alles in der Kleidung finden - sogar die Moral und die Werte der Menschen alter Zeiten. "Kleidung ist nicht nur eine Art, den Körper zu bedecken. Sie reflektiert bei einer Person auch die Gedanken, Kultur und Achtung vor den Gottheiten."

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?