Die glanzvollen Kostüme im Shen Yun Chinese Spectacular sind ebenso Teil eines jeden Tanzes, wie die Tanzbewegungen an sich. Auf vielerlei Weise sind sie die Bühne, auf der der Tanz ausgeführt wird. Kleidung, Haar, Farben - all dies befördert uns in das göttliche Land des alten China.
Die Kostümdesigner der Show haben einen großen Einsatz geleistet, um genau die richtige Wirkung zu erzielen. Ein Kostüm beginnt mit einem Konzept des Tanzes. Der Tanz kann eine mächtige Geschichte haben oder in einer bestimmten Dynastie gefunden werden. Die Designer studieren genauestens Bilder, Fresken und sogar Statuen, um das richtige Aussehen zu finden. Dann fließen Accessoires in das Design ein - Haar, Schuhe, Hüte, Gürtel. Danach folgen Skizzen. Die Designer müssen nicht nur im Hinterkopf behalten, wie ein Kostüm aussieht, sondern auch dessen Flexibilität für Tanzbewegungen und ob es haltbar genug ist, um über 80 Aufführungen auszuhalten.
Die Tänze vermitteln 5.000 Jahre chinesische Geschichte und eine Vielzahl volkstümlicher Traditionen von Tibet über die Mongolei bis in die Yunnan-Region, sowie von Tänzen am königlichen Hof.
Während die choreographischen Themen die Traditionen der chinesischen Kultur lebendig werden lassen, verleihen ihnen die Kostüme authentische Farbenpracht. Ähnlich wie bei den Tänzen ist die Vorbereitungsarbeit bei den Kostüme ein langer und aufwendiger Prozess.
Im Endeffekt wirken Tänzer, Kostüme und Kulissen zusammen, um dem Publikum einige der berühmtesten Zeitalter der Weltgeschichte zu präsentieren. Natürlich gibt es auch noch andere Elemente, die eine Rolle spielen. Requisiten wie gigantische Lotusblumen, Fahnen und Schwerter müssen auch angefertigt werden.