Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Kein Hinwegsehen über die Verfolgung an Falun Gong in China

Die brutale Verfolgung an Falun Gong in China wurde 1999 aufgrund von machtpolitischen Interessen Jiang Zemins, dem ehemaligen Vorsitzenden der kommunistischen Partei Chinas (KPCh), gestartet. Die daraufhin von der KPCh initiierte Diffamierung von Falun Gong hatte auch in der westlichen Gesellschaft seine Wirkung gezeigt und es war nicht einfach, das ursprünglich positive Image von Falun Gong wieder herzustellen. Nichtsdestotrotz kann man auch in der westlichen Gesellschaft eine alarmierende Gleichgültigkeit gegenüber der ungerechtfertigten Verfolgung an Falun Gong beobachten.

Zurückblickend auf die schrecklichen Erlebnisse, die man auch in Europa in den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts erlebt hat, hat man auch jetzt noch eine gewisse Vorstellung, was es heißt, verfolgt zu werden und in KZs eingepfercht und gefoltert zu werden. Manchen Menschen mag es fern liegen, die aktuelle Verfolgung an Falun Gong in China mit jener in den 40er Jahren in Europa zu vergleichen. Zu unvorstellbar scheint es, dass sich derartiges selbst in derart modernen Zeiten wiederholen könnte. Wenn man sich jedoch im Detail informiert, wird man erschreckende Parallelen erkennen.

Angesichts dieser brutalen Verfolgung an Falun Gong in China ist es immer noch verstärkt notwendig, die westliche Gesellschaft auf ihre verantwortungsvolle Rolle aufmerksam zu machen. Zu oft wird hinter dem Wirtschaftsmarkt Chinas nicht beachtet, welch grausame Verfolgungen durch Chinas Regime betrieben werden. Auch das internationale Echo auf das Bekanntwerden von verdichteten Hinweisen auf einen systematischen Organraub an lebenden Falun Gong Praktizierenden in China müsste noch stärker sein. Man muss alles daran setzen, dass die internationale Gesellschaft den starken Indizien in China mit seinen fürchterlichen Konsequenzen mehr Beachtung zollt.

Da mit Olympia 2008 in Peking das öffentliche Interesse an China sehr hoch ist, ist es nun auch ein guter Zeitpunkt, verstärkt auf die katastrophale Menschenrechtssituation in China hinzuweisen und ein Ende der Verfolgung von Falun Gong einzufordern.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?