Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Chinas Regime zeigt Angst vor der Kultur Chinas

Shen Yun Performing Arts ist seit Jahren weltweit als die authentischste Darstellung der traditionellen Kultur Chinas erfolgreich und kommt heuer auch schon das dritte Mal in Österreich. Und gerade diese authentische Show versucht Chinas Regime mit allen Mitteln zu boykottieren.

Shen Yun ist eine Darstellung traditioneller chinesischer Kultur, welche als einzige bekannte chinesische Veranstaltung nicht der Kontrolle und Zensur durch Chinas Regime unterliegt. Shen Yun würdigt traditionelle Werte wie Courage und Barmherzigkeit, dargestellt beispielsweise in den bekannten Legenden von Mulan oder Yue Fei. Besucher im Westen und in Asien zeigen sich sehr berührt von der Show.

Und gerade das scheint der Grund zu sein, warum Chinas Regime mit den verschiedensten Untergriffen versucht, die Aufführung dieser Show zu behindern. So gab es schon 2008 Berichte über Störungen der Show durch Chinas Regime, beispielsweise in Dänemark. Damals hatten sich 25 schwedische Kongressmitglieder gegen die Störung der Show durch die kommunistische Partei Chinas (KPCh) ausgesprochen. Im Jänner 2009 hatte das chinesische Konsulat in Frankfurt Hassbriefe bezüglich Shen Yan an Regierungsvertreter in Deutschland und anderen Staaten geschickt.

Auch heuer hat Chinas Regime seine Attacken gegen die Darstellung dieser aufrichtigen Werte in Shen Yun fortgesetzt. So mussten in Hongkong sieben bereits ausverkaufte Vorstellungen abgesagt werden, weil die Behörden den wichtigsten Künstlern der Show die Einreise verwehrt hatten. Aber auch hier in Wien zeigt sich die Angst der KPCh vor den traditionellen Werten der chinesischen Kultur. So wurde bereits der Theaterbetreiber in Wien unter Druck gesetzt.

Mit seiner Abneigung gegen aufrichtige Werte zeigt die KPCh als ein totalitäres Regime natürlich kein überraschendes Verhalten. Dieses Regime fürchtet Werte wie Wahrhaftigkeit und Barmherzigkeit. Umso wichtiger ist es daher, dass die Menschen weltweit diesen Terror der KPCh nicht akzeptieren und mit Klarheit gegen diese Form der Menschenrechtsverletzung entschieden auftreten.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?