Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Sei streng zu dir selbst und gütig gegenüber anderen

Fan Chunren war ein berühmter Gelehrter und eine wichtige politische Figur in der Sun Dynastie (960 – 1279 n.Chr.). Er ermahnte stets seine Söhne: „Der dümmste Mensch ist sehr klar im Kopf, wenn er die Fehler in anderen Menschen sieht, und der intelligenteste Mensch wird wirr im Kopf, wenn er sich seine eigenen Fehler vergibt. Deshalb, wenn du die Fehler in dir selbst genauso finden kannst wie die der anderen, und anderen genauso vergeben kannst wie dir selbst, brauchst du dir keine Sorgen darüber zu machen, ob du eines Tages ein Weiser wirst.“

Die alten Chinesen erinnerten ihre Kinder immer daran, dass der einzige Weg, um mit anderen Menschen auszukommen, „streng zu sich selbst und gutherzig zu anderen zu sein“ ist. Ja, es ist nicht einfach, dieses Prinzip in die Tat umzusetzen. Der Grund ist, dass die normalen Menschen dazu neigen, ihren Fokus auf die Unvollkommenheit der Welt zu richten und sich unzufrieden und unwohl zu fühlen. Aus ihrem Ärger heraus beginnen sie, andere zu beschuldigen.

Als Folge davon können sogar dumme Menschen ganz klar erkennen und genau sagen, was andere falsch gemacht haben. Wenn es aber darum geht, sich selbst zu betrachten und die eigenen Probleme oder Fehler zu finden, werden sogar die intelligenten Menschen wirr im Kopf und inkompetent.

Deshalb lehrte Fan seine Kinder und Schüler, dass der Schlüssel zur Erreichung großer Tugend darin liegt, „Fehler in sich selbst zu finden genauso, wie man Fehler in anderen findet, und anderen genau so zu vergeben, wie man sich selbst vergibt.“ Wenn man so handelt, kann man sich fortentwickeln.

Es ist leichter, sich selbst zu vergeben als anderen. Wenn wir anderen wirklich so vergeben können wie uns selbst, ist das Erreichen der Heiligkeit fast sicher.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?